Sachbearbeiter Finanzen / Kreditmanagement (m/w)

SolarWorld AG

Bonn

Energiewirtschaft

Bonn

Martin-Luther-King-Str. 24

solarworld.de

Sachbearbeiter Finanzen / Kreditmanagement (m/w) SolarWorld AG Bonn Prüfung und Erstellung von Avalen; Unterstützung der Exportabteilung bei der Prüfung und Bearbeitung von Akkreditiven sowie deren Analyse und Überwachung der Kosten; Überwachung und Reporting der offenen debitorischen Posten.

Real Value: Die Ag Produziert Und Vertreibt Hightech-solarstromlösungen Und Trägt Damit Weltweit Zu Einer Sauberen Energieversorgung Bei Der Konzern Mit Sitz In Bonn Beschäftigt 3820 Menschen Und Betreibt Fertigungen In Freiberg Und Arnstadt (deutschland) In Hillsboro (usa) Und In Einem Joint Venture Mit Qatar Solar Technologies Vom Rohstoff Silizium über Solarwafer Und -zellen Bis Zum Solarstrommodul Vereint Das Unternehmen Alle Produktionsstufen Unter Einem Dach Dazu Gehört Auch Die Eigene Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Innovations Beliefert Ihre Kunden In Aller Welt über Ein Internationales Vertriebsnetz Mit Standorten In Europa Den Usa Singapur Japan Südafrika Und Qatar Das Unternehmen Legt Wert Auf Hohe Soziale Standards Und Hat Sich Einer Ressourcen- Und Energiesparenden Produktion Verpflichtet Wurde 1998 Gegründet Und Ist Seit 1999 Börsennotiert Mehr Informationen Unter Wwwde Zur Verstärkung Unseres Teams Suchen Wir Sie Als Sachbearbeiter Finanzen / Kreditmanagement (m/w) Am Standort Bonn - Ab Sofort - Ihr Aufgabenbereich: In Dieser Position Verantworten Sie Vorbereitung Durchführung Und Verwaltung Von Konzerninternen Und -externen Finanztransaktionen Und Sind In Diesem Rahmen Für Die Planung Disposition Und Durchführung Des Zahlungsverkehrs Der Ag Und Der Ausländischen Gesellschaften Zuständig Darüber Hinaus Zählen Auch Das Dokumentenmanagement (avale Und Akkreditive) Und Die Verwaltung Von Kundenkreditrisiken Zu Ihren Aufgaben Im Einzelnen Sind Damit Folgende Tätigkeiten Verbunden: Prüfung Und Erstellung Von Avalen Unterstützung Der Exportabteilung Bei Der Prüfung Und Bearbeitung Von Akkreditiven Sowie Deren Analyse Und überwachung Der Kosten überwachung Und Reporting Der Offenen Debitorischen Posten Inklusive Kaufmännische Betreuung Der Strittigen Bzw Uneinbringlichen Forderungen überwachung Der Einhaltung Von Fristen In Bezug Auf Die Warenkreditversicherung Vorbereitung Von Kreditentscheidungen Zur Vergabe Interner Kreditlimits Bzw Zahlungszielverlängerungen Finanzdisposition Erteilung Und überwachung Der Lastschriften Und Daueraufträge Durchführung Des Zahlungsverkehrs Für Die Ag Und Deren Nationalen Und Internationalen Tochtergesellschaften Abschluss Und Abwicklung Von Geld- Devisen- Und Derivategeschäften (konzernintern Und -extern) Unsere Anforderungen: Sie Verfügen über Ein Abgeschlossenes Studium Im Bereich Der Wirtschaftswissenschaften Oder Haben Alternativ Eine Kaufmännische Ausbildung Idealerweise Im Bankwesen Erfolgreich Absolviert Darauf Aufbauend Können Sie Auf Erste Berufspraktische Erfahrungen Idealerweise Mit ähnlichem Aufgabenschwerpunkt Zurückgreifen Sie Sprechen Fließend Deutsch Und Können Zudem Gute Englischkenntnisse Vorweisen Ergänzend Sind Französischkenntnisse Wünschenswert Vor Dem Hintergrund Der Intensiven Betreuung Der Auslandstöchter überzeugen Sie Zudem Durch Interkulturelle Kompetenz Und Kommunikatives Geschick Die Gängigen Ms Office-anwendungen Beherrschen Sie Spielend Weiterhin Sind Sie Mit Der Erp-software Sap Als Auch Multibanking-programmen Gut Vertraut Erfahrungen Mit Tm5 Und/oder Multicash Sind Von Vorteil Sie Zählen Eine Präzise Und Gewissenhafte Arbeitsweise Ebenso Zu Ihren Persönlichen Stärken Wie Die Fähigkeit Arbeitspakete Strukturiert Und Zügig Zu Bearbeiten Und Vorgegebene Fristen Einzuhalten Sie Haben Freude An Teamarbeit Und Sind Es Gleichermaßen Gewohnt Eigenständig Zu Arbeiten Dank Ihres Engagements Und Ihrer Affinität Zu Finanzthemen Gelingt Es Ihnen Sich Aktiv Im Tagesgeschäft Der Treasury-abteilung Einzubringen Integrität Und Verschwiegenheit Sind Für Sie Dabei Selbstverständlich Ein Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Sowie Begeisterung Für Unsere Vision Einer Lebenswerten Solaren Welt Runden Ihr Bewerberprofil Ab Ihre Vorteile: Als Teil Eines Kollegialen Teams Arbeiten Sie In Einem Breiten Netzwerk Im Internationalen Umfeld Es Erwartet Sie Eine Interessante Position In Einem Dynamischen Unternehmen Das Nachhaltig Agiert Und Durch Flexibilität Und Eigenverantwortung Geprägt Ist Build A Werden Sie Teil Einer Gemeinschaft Die Sich Voller überzeugung Für Eine Lebenswerte Zukunft Engagiert Wir Laden Sie Ein Gemeinsam Mit Uns Eine Solare Welt Zu Gestalten - In Einem Unternehmen In Dem Das Wir Mehr Zählt Als Das Ich Wenn Wir Ihr Interesse Geweckt Haben Starten Sie Gemeinsam Mit Uns Durch Und überzeugen Sie Uns Mit Ihren Vollständigen Unterlagen über Unser Bewerberformular Jetzt Das Richtige Tun: Wwwde/zukunft Finanzen Finance Wirtschaftswissenschaften Kaufmann Kauffrau Erp Sap Kredit Finanzdisposition Bonn Ag Wirtschaft Wirtschaftslehre Geld Sachbearbeiter Finanzen / Kreditmanagement (m/w) Prüfung Und Erstellung Von Avalen Unterstützung Der Exportabteilung Bei Der Prüfung Und Bearbeitung Von Akkreditiven Sowie Deren Analyse Und Überwachung Der Kosten Überwachung Und Reporting Der Offenen Debitorischen Posten Bonn

Sachbearbeiter Finanzen / Kreditmanagement (m/w)
   SolarWorld AG (Bonn)

Category Cluster Manager Metal (m/w)
   SolarWorld AG (deutschlandweit)

Product Engineer Mounting Systems (m/w)
   SolarWorld AG (Bonn)

Kunsttherapeut (m/w/d), Wicker Klinik
   Wicker Kliniken (Bad Wildungen)

Erzieherin (m/w/d)
   Kath. Kindergarten St. Thomas Morus (München)

Projektleiter Umspannwerke Energietechnik (m/w/d)
   Bayernwerk Netz GmbH (Dachau)